Donnerstag, 9. Februar 2012

Es ist mir eine Lehre

Jetzt, wo ich mir nicht mehr die Frage stelle, ob ich weitermache mit meiner landwirtschaftlichen Ausbildung oder nicht, merke ich, dass ich den Status "Lehrling" zunehmend selbstbewusst und ernsthaft ausfülle. Weiterhin habe ich den Eindruck, viel lernen zu können und vor allem zu wollen.

Aber manchmal hilft auch der beste Wille nichts. Gestern zum Beispiel. Da habe ich (immerhin ungewollt) den Seitenspiegel vom betriebseigenen Opel Combo am Lagertor abgefahren, als ich den Wagen rückwärts ins Lager fahren wollte. Das ist doof, wenn man sich mit dem Kopf umdreht, durch das Heckfenster schaut, da alles frei ist, und dann..... *kr!"§$%&/(??@f*......! Es war mir mehr als nur ein bisschen peinlich. Dementsprechend musste ich es Philipp, meinem Chef, auch umgehend rapportieren.

Ich so: "Du musst jetzt sagen 'Das ist schlecht!'."  (Philipp flucht und schimpft angenehm selten. Das ist mir von Anfang an positiv aufgefallen. Er kann dafür aber in einem sehr spezifischen Tonfall 'Das ist schlecht' sagen.)

Philipp so: "Ok. Das ist schlecht."....

Er hat es mit Fassung getragen. Und sogleich in eine vergleichbare Geschichte übergeleitet: Ja, das sei ihm auch schon passiert. Der Combo sei einmal von einer Lawine erwischt worden. Wie er dann anschließend so auf der Autobahn gefahren sei, sei plötzlich der eine Seitenspiegel ab gewesen. Ja, wirklich.... Tolle Geschichte. Blöd nur, dass ich sie vorher nicht gekannt habe. Ansonsten wäre ich versucht gewesen, mein Malheur mit einer ähnlichen guten Story zu tarnen.

Nu' isses passiert. Schwamm drüber.

Zwischenergebnis: Ich habe großes Glück mit meinem Betrieb. Und solange Kollege Ulli meine Malheurs so einfach mit Klebeband wieder fixieren kann, wie den abgefahrenen Seitenspiegel, und mir am nächsten Tag dann auch noch stolz mitteilt, dass der Spiegel selbst bei 190km/h halten würde, wie er gerade getestet habe, solange.... ziehe ich ganz einfach Lehren aus meinen Fehlern. Und das sitzt nun hoffentlich: Seitenspiegel sind zum Rückwärtsfahren da!

(Chef konnte sich später den Witz nicht verkneifen, wie ich das bei einer Tor-Breite von 5,5m nur geschafft hätte??? Mann könnte da ja sogar quer einparkieren.... )


Weitere Blogposts zu Opel Combos, Gabelstaplern, Hubwagen, Hoftracs, ja,  und Bulldogs auch, sowie zu meinen neuen Lebensabschnits-Tieren, den Legehennen, und andere großen und kleinen Gedanken folgen bald. Sicher.

Gockernd, glucksend und grüßend,
Richeza

Keine Kommentare: