Dienstag, 7. Juni 2011

Auf eigenen Beinen



Kälbchen ist da. Kam heute auf die Welt.

Viele Premieren waren damit verbunden:
Für diese Kuh war es die erste Geburt. Das heisst, dass die Kuh nach der Geburt auch zum ersten Mal gemolken wurde.
Für mich war es die erste Kälbchengeburt.

Und irgendwie war das sehr spannend. Aber nicht lustig.
Denn die Geburt war nicht einfach.

Und ich habe noch nie zuvor eine Kuh so daliegen sehen wie bei der Geburt, mit den Wehen, und so seltsam archaische Laute machen gehört.
Und ich habe noch nie ein Kälbchen gesehen (es ist ein Stier-Kalb, das wir wohl bald an einen Mastbetrieb verkaufen werden) wie es ganz feucht nach der Geburt zittert.

Alles scheint mit dem Kalb nicht in Ordnung zu sein denn es steht noch nicht auf eigenen Beinen. Was es eigentlich schon können sollte. Ich werde sehen und mir weiterhin Gedanken zu Nutztierhaltung machen. Es ist alles nicht so einfach, scheint mir. Bei den Menschen wie bei den Tieren. Das hat halt mal gar nix mit Ponyhof und Kuscheltierchen zu tun...

In diesem Sinne verabschiedet sich nach einem Tag voll einprägsamer Impressionen (....ahnt Ihr, wie es bei der Geburt eines Kalbs riecht? Keine Sorge: Nicht widerlich. - Aber doch sehr besonders. Ich bekomme den Geruch nicht aus der Nase.),

Richeza
Mama mit Kind


Keine Kommentare: